Verwaltungsrat

An der 57. ordentlichen Generalversammlung vom 2. April 2020 wurden Dieter Marmet zum Präsidenten sowie Ernst Schaufelberger und Kurt Ritz zu Mitgliedern des Verwaltungsrats bis zum Ende der ordentlichen Generalversammlung 2021 gewählt. Gleichzeitig wurden alle drei Verwaltungsratsmitglieder darüber hinaus in den Vergütungsausschuss gewählt.

Präsident des Verwaltungsrats

Dieter Marmet

1966, Schweizer, Zürich
Nicht-exekutives Mitglied seit 2010
Präsident seit 2011

Ausbildung
lic. oec. publ., Volkswirt

Beruflicher Hintergrund

  • Unternehmenspublizist, Zürcher Kantonalbank, 1993-1994
  • Berater, Wüest & Partner, Zürich, 1994-1998
  • Partner, Wüest & Partner AG, Zürich, 1999-2005
  • Managing Partner, Wüest & Partner AG, Zürich, 2005-2010
  • Geschäftsführer und Inhaber der Senozon (Schweiz) AG, Zürich, 2012-2013

Heutige Tätigkeit

  • Selbstständiger Unternehmensberater
  • Präsident des Verwaltungsrats, Real Estate Digital AG, Wollerau
  • Präsident des Verwaltungsrats, SI Stradun Immobilien AG, Winterthur
  • Mitglied des Verwaltungsrats, Rakali AG, Zürich

Mitglieder des Verwaltungsrats

Ernst Schaufelberger

1954, Schweizer, Au (Wädenswil)
Nicht-exekutives Mitglied seit 2018

Ausbildung
Notariatslehre und Vorlesungsbesuch an der rechts- und staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich
Inhaber des Wahlfähigkeitszeugnisses als Notar

Beruflicher Hintergrund

  • Notariat Zürich-Unterstrass, Notar-Stellvertreter, 1981-1984
  • Treuhandgesellschaft, Mandatsleitung in Erb-, Sachen-, Gesellschafts- und Steuerrecht, 1985-1990
  • Intrag AG, Diverse Funktionen innerhalb des Bereichs Immobilienfonds, 1990-1999
  • Swiss Life Reals Estate Partners AG, CEO, Kreation und Aufbau verschiedener fokussierter Immobiliengefässe und zugehöriger Managementorganisation, 2000-2003
  • AXA Investment Managers Schweiz AG, Leiter Real Assets Schweiz sowie zeitweise gleiche Funktion in Deutschland und Osteuropa, Mitglied des Verwaltungsrats und stellvertretender Geschäftsführer, Mitglied verschiedener Boards ausländischer Gesellschaften und Managementorganisationen im Zusammenhang mit Investitionen der AXA Gruppe, 2005-Januar 2019

Heutige Tätigkeiten

  • Präsident des Verwaltungsrats, Zürcher Freilager AG, Zürich
  • Präsident des Verwaltungsrats, Töpferdörfli AG, Zürich
  • Präsident des Stiftungsrats, Serata, Stiftung für das Alter, Thalwil
  • Vizepräsident des Stiftungsrats und Vorsitzender des Anlageausschusses, AXA Anlagestiftung, Winterthur
  • Mitglied des Verwaltungsrats, Swisshaus AG, Lenzburg
  • Mitglied des Verwaltungsrats, Swisshaus Projekte AG, Lenzburg
  • Mitglied des Stiftungsrats, Stiftung Waldegg, Zürich

Kurt Ritz

1963, Schweizer, Fehraltorf
Nicht-exekutives Mitglied seit 2019

Ausbildung

  • Lehre als Hochbauzeichner
  • Architekturstudium, Hochschule für Technik und Architektur, Luzern
  • Volks- und Betriebswirtschaftsstudium, Universität Bern
  • Eidg. dipl. Immobilien-Treuhänder, SVIT

Beruflicher Hintergrund

  • Architekturbüro Balzani, Brig, 1979-1983
  • Suter + Suter, Generalplanung, Zürich, 1987-1989
  • PricewaterhouseCoopers AG, Zürich, 1995-März 2019
    • Übernahme Leitung des Immobilienteams PwC Schweiz, 2002
    • Aufnahme in PwC Partnership, 2004
    • Real Estate Sector Leader für PwC Schweiz, 2006
    • PICO (Geschäftsstellenleiter) Zürich, 2010
    • Wahl zum Mitglied des Swiss Oversight Board der PwC Schweiz, 2013
    • Leitung «Deals Team» und Mitglied der Geschäftsleitung «Advisory Services», 2013

Heutige Tätigkeiten

  • Präsident des Verwaltungsrats, Imufin AG, Volketswil
  • Mitglied des Verwaltungsrats, Warteck Invest AG, Basel
  • Mitglied des Verwaltungsrats, Seewarte Holding AG, Zug
  • Beratermandat für den Anlageausschuss der BVK

Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Website verwendet Cookies für ein optimales Nutzererlebnis, Analysen, personalisierte Inhalte und Logins. Indem Sie die Website nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.