Verwaltungsrat

An der 61. ordentlichen Generalversammlung vom 27. März 2024 wurden Ernst Schaufelberger zum Präsidenten sowie Dr. Christoph Nater und Dr. Gregor Bucher zu Mitgliedern des Verwaltungsrats bis zum Ende der ordentlichen Generalversammlung 2025 gewählt. Darüber hinaus wurden alle drei Verwaltungsratsmitglieder in den Vergütungsausschuss gewählt.

Keiner der Verwaltungsräte hatte in den drei dem Geschäftsjahr vorangegangenen Jahren sowie im Geschäftsjahr 2023 eine operative Funktion in der Intershop-Gruppe oder stand mit der Gruppe in einer wesentlichen geschäftlichen Beziehung.

Präsident des Verwaltungsrats

Ernst Schaufelberger

1954, Schweizer, Au (Wädenswil)
Nicht-exekutives Mitglied seit 2018
Präsident seit 2022

Ausbildung

  • Notariatslehre und Vorlesungsbesuch an der rechts- und staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich
  • Inhaber des Wahlfähigkeitszeugnisses als Notar

Beruflicher Hintergrund

  • Notariat Zürich-Unterstrass, Notar-Stellvertreter, 1981-1984
  • Treuhandgesellschaft, Mandatsleitung in Erb-, Sachen-, Gesellschafts- und Steuerrecht, 1985-1990
  • Intrag AG, Diverse Funktionen innerhalb des Bereichs Immobilienfonds, 1990-1999
  • Swiss Life Real Estate Partners AG, CEO, Kreation und Aufbau verschiedener fokussierter Immobiliengefässe und zugehöriger Managementorganisation, 2000-2003
  • AXA Investment Managers Schweiz AG, Leiter Real Assets Schweiz sowie zeitweise gleiche Funktion in Deutschland und Osteuropa, Mitglied des Verwaltungsrats und stellvertretender Geschäftsführer und Mitglied verschiedener Boards ausländischer Gesellschaften und Managementorganisationen im Zusammenhang mit Investitionen der AXA Gruppe, 2005-2019

Weitere Tätigkeiten und Mandate

  • Präsident des Verwaltungsrats, Zürcher Freilager AG, Zürich
  • Präsident des Verwaltungsrats, Töpferdörfli AG, Zürich
  • Mitglied des Stiftungsrats, Stiftung Waldegg, Zürich

Kompetenzen

  • Erfahrung im Schweizer Immobilienmarkt
  • Immobilienentwicklung
  • Immobilien Asset Management
  • Nachhaltigkeit
  • Risikomanagement

Mitglieder des Verwaltungsrats

Dr. Christoph Nater

1980, Schweizer, Zollikon
Nicht-exekutives Mitglied seit 2022

Ausbildung

  • Jurastudium (lic. iur.), Universität Zürich
  • Inhaber des Anwaltspatents des Kantons Zürich
  • Dissertation zum Thema «Die Willensbildung in der GmbH», Universität Basel
  • Master of Law (LL.M.), Georgetown University Law Center, Washington, D. C., USA

Beruflicher Hintergrund

  • Bezirksgericht Meilen, Auditor, 2005-2006
  • Niederer Kraft & Frey, Rechtsanwälte, Zürich, 2009-2011

Weitere Tätigkeiten und Mandate

  • Rechtsanwalt bei MME Legal AG, Zürich, seit 2012 (Partner seit 2016)
  • Mitglied des Verwaltungsrats, Balanx AG, Zürich
  • Mitglied des Verwaltungsrats, Athlema AG, Cham
  • Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung Diakoniewerk Neumünster - Schweizerische Pflegerinnenschule, Zollikon
  • Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung Davos Festival, Davos
  • Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung Right to Play, Zürich
  • Mitglied des Stiftungsrats der AF Tierschutzstiftung, Baden

Kompetenzen

  • Bau- und Immobilienrecht
  • Unternehmensführung
  • Kommunikation

Dr. Gregor Bucher

1959, Schweizer, Herrliberg
Nicht-exekutives Mitglied seit 2024

Ausbildung

  • Jurastudium (lic. iur.), Universität Zürich
  • Inhaber des Anwaltspatents des Kantons Zürich
  • Dissertation zum Thema «Datenschutz bei Videotex», Universität Zürich
  • English Proficiency Diplom, Universität Cambridge
  • Masterlehrgang im Europäischen Wirtschaftsrecht, HSG St. Gallen
  • Managementprogramm, HSG St. Gallen
  • INSEAD Advanced Management Program, Fontainebleau Paris

Beruflicher Hintergrund

  • Bezirksgericht Uster, Auditor und Sekretär, 1985-1988
  • Dr. Urs Kammermann, Anwaltskanzlei, Zürich, Wirtschaftsanwalt und Steuerberater, 1988-1989
  • Price Waterhouse, Rechtsanwalt und Steuerberater, 1989-1994
  • CREDIS, Direktor, Rechtskonsulent und Leiter Produktentwicklung Fondsgeschäft, 1994-1997
  • CREDIT SUISSE ASSET MANAGEMENT, Schweiz, 1997-2013
    • Direktor, Steuer- und Rechtsabteilung, 1997-2000
    • Direktor, Corporate Strategy Asset Management und Produkt-Strukturierungen, 2000-2003
    • Geschäftsleitung Real Estate Asset Management; Direktor, Produktentwicklung sowie Steuer- und Rechtsberatung für Immobilien; Geschäftsleitungsmitglied und Verwaltungsrat der Fondsleitung sowie Verwaltungsrat sämtlicher internationaler Tochtergesellschaften der Fondsleitung, 2004-2012
  • Swiss Prime Site AG, 2013-2018
    • CEO Swiss Prime Anlagestiftung (ab 2015) und Direktor für Produktentwicklung, ertreter gegenüber Regulatoren und Verbänden, 2013-2018
    • CEO StV, General Counsel und Head Product Development Swiss Prime Site Solutions AG, 2017-2018
  • SFP Anlagestiftung, CEO sowie Senior Manager Corporate Finance and Structuring für die Swiss Finance & Property AG, 2018-2024

Weitere Tätigkeiten und Mandate

  • Beratermandat für SFP Group, Zürich, Vertretung in immobiliennahen Verbänden
  • Mitglied Baukommission Herrliberg
  • AAndromeda AG, Herrliberg, Mitglied des Verwaltungsrats

Kompetenzen

  • Erfahrung im Schweizer Immobilienmarkt
  • Immobilien Investment Management
  • Nachhaltigkeit
  • Kapitalmarkt- und Börsenrecht
  • Technologie und Digitalisierung